Zahnarztpraxis Sikora

Dr. Sabine Sikora - Dr. Ulrich Sikora - Dr. Kristin Niewolik

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung, mit dem Ziel, alle krank machenden oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche zu entfernen. So kann Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt und gleichzeitig das Aussehen der Zähne verbessert werden.

Durch die Bakterienreduktion wird auch ein wichtiger Beitrag zur Vorbeugung und unterstützenden Behandlung von allgemeinmedizinischen Erkrankungen, wie zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislaufkrankheiten, Lungenerkrankungen (COLD), Magen-Darmerkrankungen bis hin zur Vermeidung von Frühgeburten, geleistet.

Die Verbraucherzentrale NRW hat einige gute Informationen zur Professionellen Zahnreinigung zusammengestellt.

Bisher war die PZR meist eine reine Privatleistung und wurde nur von privaten Krankenversicherungen und privaten Zusatzversicherungen erstattet. Jedoch bezuschussen inzwischen auch die gesetzlichen Krankenkassen immer häufiger Prophylaxeleistungen.

Informationen über Zuschüsse der gesetzlichen Krankenkassen.

Die Kosten für eine PZR betragen in unserer Praxis etwa 65-75 Euro für eine Prophylaxestunde (je nach Aufwand und Anzahl der vorhandenen Zähne) für gesetzlich versicherte Patienten. Für privat Versicherte wird ebenfalls entsprechend der Gebührenordnung für Zahnärzte, je nach Aufwand und Anzahl der vorhandenen Zähne, abgerechnet.

Um diesen sehr guten Preis für unsere Patienten aufrechtzuerhalten, bitten wir Sie, Terminabsagen rechtzeitig vorzunehmen! Wird ein Prophylaxetermin nicht abgesagt, behalten wir uns vor die Unkosten in Rechnung zu stellen, um diese Kosten letztlich nicht auf alle anderen Patienten umlegen zu müssen.

Vereinbaren Sie jetzt online Ihren Prophylaxetermin!